Vor bald 25 Jahren gründete ich, Sonja Schirdewahn (Diplombiologin), meine Firma Bonnatours Naturerlebnisausflüge. Auch damals war es schon mein wichtigstes Ziel, Menschen aller Altersklassen die Besonderheiten der Natur näher zu bringen. Im Laufe der Zeit wurde aus der Eine-Frau-Firma unser heutiges kleines Familienunternehmen. Bei euren Touren begleiten euch Sonja, Arne, Konstantin Schirdewahn und Katja Ackermann. Wir alle sind bereits seit vielen Jahren mit Kindern und Erwachsenen in den Wäldern und Wiesen des Siebengebirges unterwegs und möchten euch mit unserer Begeisterung anstecken.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Arne Schirdewahn, Bildhauer, ist an allen Natur-Kunst und -Handwerk-Projekten für Kinder und Erwachsene beteiligt. Er weiht Klein und Groß in die Geheimnisse des Schnitzens ein, besonders gerne zeigt er euch die Herstellung schöner Löffel aus heimischen Hölzern. Auch die Bogenbau-Workshops und Workshops Feueranzündtechniken werden von ihm geleitet. Außerdem widmet er sich der Imkerei, seine Bienenvölker stehen im Wildkräutergarten in Königswinter-Oberdollendorf und liefern köstlichen Honig der Obstbäume und Wildkräuter.

Katja Ackermann, Forstwirtin und Naturpädagogin, ergänzt unser Team seit 2012. Sie führt Waldausflüge und -projekte für Teilnehmer aller Altersklassen durch. Mit Fantasie und Feingefühl führt sie unsere kleinen Teilnehmer an die Natur heran. Ihre Lieblingsthemen sind dabei “Elfentanz und Zwergenzauber” und “Ronja Räubertochter – Abenteuer im Wald”. Die Großen begeistert sie bei den Wanderungen “Riesen aus Holz” und “Leise Stimmen, Unsichtbare Pfade” mit lebendigem Wissen und interessanten Zusammenhängen über den Wald und seine Bewohner.

Konstantin Schirdewahn, begleitet Kinder im Rahmen unserer Ferienprogramme, Schul-AGs und Geburtstagsfeiern zu Erkundungstouren in die Natur der Umgebung. Vor allem die Vermittlung von “Wildnis-Wissen” ist dabei eins seiner Schwerpunkte. Unsere Broschüre “WaldErLeben – Ein kleiner Naturbegleiter für alle Sinne” hat er erarbeitet und herausgegeben. Hier findet ihr einige tolle Tipps und Ideen für euren nächsten Waldausflug. Diese könnt ihr direkt bei uns bestellen.

Ich, Sonja Schirdewahn, Biologin und Gründerin von BONNATOURS, bin eure direkte Ansprechpartnerin für Beratung und Durchführung aller Veranstaltungen. Meine besondere Leidenschaft gilt den Wild- und Heilkräutern, über die ich mir im Laufe der Jahre ein fundiertes Wissen aneignen konnte und ich bin immer wieder fasziniert von den wunderbaren Schätzen, die die Natur uns zur Verfügung stellt.

Wir freuen uns über eure Anfrage