Bogenbauworkshop – Schnitzworkshop für Kinder ab 10 Jahre

Wolltet ihr euch immer schon einen Bogen selber herstellen und wisst nicht ganz genau, worauf man dabei zu achten hat, so dass man auch wirklich gut damit schießen kann? Bei unserem Ferienprogramm habt ihr endlich ausreichend Zeit dazu. Hier lernt ihr, den Unterschied zwischen einem einfachen Flitzebogen und einem nach traditioneller Bauweise gearbeiteten Bogen kennen, erfahrt, welches Holz gut für eure Bedürfnisse geeignet ist. Anschließend geht es dann an die eigene Arbeit, ans Sägen, Schnitzen, Feilen und Schleifen. Arne steht euch dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Die Reise der Gefährten – Von Hobbits, Ents und anderen Gestalten der Wälder

Wir schlüpfen in die Rolle der ‘Gefährten’ aus ‘Der Herr der Ringe’ und brechen auf zu einer spannenden Reise rund um die Dollendorfer Hardt, bei der es allerlei Aufgaben zu bewältigen gilt. Wir befassen uns mit den Geschichten aus Mittelerde und seinen Bewohnern, den Zwergen, Menschen, Elfen, Hobbits und anderen Geschöpfen und Gestalten.

Elfentanz und Zwergenzauber – Zauberhaftes aus dem Wald

Gemeinsam tauchen wir ein in die fantastische Welt der Elfen, Zwerge, Wassernixen, Trolle und anderer Wald-, Wiesen- und Wassergeister. Vielleicht entdecken wir ja Zwergenhöhlen, Elfenstaub oder die im Matsch gut sichtbaren Fußabdrücke der immerhungrigen, behäbigen Waldtrolle, die auf der Suche nach Nahrung die Wege der Menschen kreuzen. In unserer selbst gebauten Elfenstadt treffen wir uns mit allen wunderlichen Wesen zum Herbstfest des Waldes.

Feuer, Wasser, Erde, Luft – Spannende Naturexperimente

In dieser Woche lernen wir bei Streifzügen in der näheren Umgebung und in unserem Naturforscherlabor die Besonderheiten der vier Elemente kennen. Wir beschäftigen uns mit plätscherndem Wasser, nach Wald riechender Erde, im Gesicht kitzelnder Luft und knisterndem Feuer. Neben spannenden Experimenten begleiten uns Spiele und Werkeleien rund um das Thema.

Feuerzauber – Feuer im Wandel der Zeit

Schon seit der Steinzeit befasst sich der Mensch mit dem Feuer und den Techniken des Anzündens. Aber auch heute will das Entfachen eines Feuers geübt sein. Nach einer Einführung in unterschiedliche Anzündmethoden und Hilfsmittel erhalten wir beim Schmieden eines Feuerschlägels oder einfachen Messers Einblicke in die alte Handwerkskunst, die ohne das Feuer nie entstanden wäre.

Fundstücke – Auf Erkundungstour nach Strandgut und anderen Kostbarkeiten

Am Rheinufer gibt es eine Menge spannender Dinge zu entdecken. Als echte ‘Sachensucher’ starten wir eine Suche nach diesen Schätzen. Aus den gefundenen Kostbarkeiten, wie Treibholz, Muschelschalen und anderem Strandgut lassen wir direkt vor Ort oder in unserer Werkstatt fantasievolle Kunstwerke, Mobilées, Sandbilder, Flugmaschinen oder Piratenschiffe entstehen.

Gipfelstürmer – Auf Entdeckungsreise durch die Sieben Berge

Wie echte Wandersleute erkunden wir gemeinsam die Berge und Wälder der Dollendorfer Hardt. Von Petersberg über Weil-und Stenzelberg bietet das Siebengebirge viele Anlässe, auf unseren Streifzügen kurz innezuhalten und die Natur um uns herum zu beobachten und zu erfahren. Auch der Einsatz von Karte und Kompass will geübt sein. Für kurze Verschnaufpausen bietet sich ein gemeinsames Frühstück im Freien und kleine Spiele oder Forschertätigkeiten an. Diese Woche ist vor allem für wanderbegeisterte Kinder geeignet, die mit uns die Gipfel der Berge ersteigen und viele spannende Dinge in unserer Umgebung entdecken möchten.

Glimmer, Gneis und Glitzersteine – Von Steinbrüchen, Steinhauern und Vulkanen

Unser geologisch-historischer Ausflug führt sie zu erloschenen Vulkanen und ehemaligen Steinbrüchen. Gemeinsam mit ihnen begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Entstehung des Siebengebirges. An den früheren Steinbrüchen tauchen sie ein in die Jahrmillionen der Gesteinsentstehung und gehen mit Hammer und Lupe ausgestattet den Besonderheiten der vulkanischen Gesteine mit ihren glitzernden Kristallen auf den Grund. Auch Geschichten über das Leben der Steinbrucharbeiter, Steinbildhauer und Burggrafen gehören zu unserem gemeinsamen Ausflug. Buchbar als: Private Feiern Outdoor, Betriebsausflüge, Familienausflüge

Glitzernder Stern und Flinker Hirsch – Das Leben der Indianer Nordamerikas

Gemeinsam erfahren wir in dieser Woche allerhand Spannendes aus dem Leben der Indianer Nordamerikas. Wir gründen unseren eigenen Stamm und erfahren so Wissenswertes über das Leben in und mit der Natur. In der Umgebung sammeln wir Heilkräuter für unsere eigenen “Medizinbeutel” und stellen unser eigenes Indianer-Mahl her.In unserem Tipi lauschen wir Geschichten vom neugierigen Kojoten und mutigen Bär.

Heilendes Kraut oder Teufelszeug – Von Wild-, Heil-, und (Un?)kräutern

Um uns herum gibt es ein unerschöpfliches Repertoire an Wildpflanzen, die sich für gesunde und schmackhafte Gerichte sowie auch bei der unterstützenden Behandlung kleiner Wehwehchen verwenden lassen. Einigen dieser Arten begegnen wir tagtäglich, aber wissen nicht um deren Besonderheiten. Darum soll es auf unserem gemeinsamen Ausflug durch Wald und Wiesen gehen, diesem spannenden und nützlichen Bereich der Naturkunde ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Buchbar als: Private Feiern Outdoor, Betriebsausflüge, Familienausflüge

Hinkelsteine und Steinbeißer – Geschichten rund um die Steine des Siebengebirges

Abwechslungsreiche Touren führen uns zu den ehemaligen Vulkanen und Steinbrüchen des Siebengebirges. Wir lauschen den Geschichten, die die Gesteine aus längst vergessenen Zeiten zu berichten haben. Ein Steinbildhauer zeigt uns die Besonderheiten der Steinbearbeitung und erzählt uns aus dem arbeitsreichen und harten Leben der Steinbrucharbeiter und Steinhauer.

Holz(schmiede)werkstatt – Schnitzworkshop Outdoor

Unter unserer Anleitung habt ihr die Möglichkeit, das Schnitzen zu erlernen und eure Geschicklichkeit im Umgang mit Schnitzmesser und Frischholz zu verfeinern. So entstehen selbst geschnitzte Messer, Dolche sowie Gebrauchsgegenstände oder fantasievolle Gegenstände aus Holz. Die Fortgeschritteneren unter euch können sich dann auch schon an eigene weitere Projekte wagen. In der kalten Jahreszeit oder bei ungeeignetem Wetter schnitzen wir in unserer Jurte im Wildkräutergarten und unternehmen zwischendurch Entdeckungstouren in den nahe gelegenen Wald.

Leben wie Ronja Räubertochter und Birk Birkasohn – Abenteuer im Wald

So wie Ronja und Birk ziehen auch wir in das große Abenteuer Wald. Wir suchen unseren richtigen Weg und hüten uns vor Graugnomen, Wilddruden und Borkaräubern. Im Wald errichten wir unser Räuberlager, üben uns in Räuberkünsten, wie Spuren lesen, Geschichten erzählen und vielem mehr. Wir werden viel Spaß haben beim „sich hüten“ und „sich üben“.

Leben wie Robinson Crusoe – Orientierungs- und Naturtraining am Rheinufer

Was muss ich wissen, wenn ich mal auf einer einsamen Insel strande?” Diese Frage hat sich Robinson Crusoe sicherlich nicht vorher gestellt. Wir erfahren in dieser Woche am Rhein, wie man mit Fundstücken einfache, aber wichtige Gebrauchsgegenstände für den Alltag herstellt, welche schmackhaften und gesunden Gerichte sich mit Kräutern und Früchten am Wegesrand zubereiten lassen und wie man sich ohne Karte und Kompass in der Natur orientieren kann.

Mammut und Höhlenbär – Das Leben in der Steinzeit / Pfahlbaumesser, Steinschleuder und Zwille

Mit unserer ‘Zeitmaschine’ begeben wir uns auf eine Reise in die Steinzeit. Aus selbst hergestellten Farben lassen wir kunstvolle Höhlenmalereien entstehen und erwecken Mammut und Höhlenbär wieder zum Leben. Wir trainieren das Anschleichen an eine ‘Beute’ und lernen eine Menge über die steinzeitliche Jagdkunst. Auch das Sammeln und Verwerten von Wildkräutern wird das Thema eines Tages sein. Mit den älteren unter euch stellen wir Pfahlbaumesser und Steinschleudern nach steinzeitlichem Vorbild her.

Naturforscher Camp – Naturforscher unterwegs

Im Naturforscher Camp in der Eifel haben alle Naturforscher und Naturforscherinnen, die Lust auf mehr Natur haben, gemeinsam die Möglichkeit, spannende und erlebnisreiche Tage in einer gemütlichen Holzhütte zu verbringen. Wir verbringen viel Zeit draußen im Wald und auf den Wiesen, selbstverständlich bei jedem Wetter und lernen so die Umgebung kennen. Gemeinsam genießen wir die Zeit am Lagerfeuer und probieren unser selbst gekochtes Lagerfeuer-Mahl. Wir erlernen und Verfeinern in aller Ruhe unsere Geschicklichkeit beim Frischholzschnitzen oder erproben uns im Bogenschießen. Ihr seht, es gibt jede Menge zu entdecken und zu erleben.

Naturforscher-Tagebuch für Groß und Klein

Gemeinsam werden wir uns auf die Suche nach den Besonderheiten der Wälder und Wiesen der Dollendorfer Hardt begeben. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Wissenswertem und Spannendem rund um die vorkommenden Tier-und Pflanzenarten des Waldes, sowie auf der Vermittlung von Wissen, welches ein echter Naturforscher haben sollte. Zum Festhalten unserer Erlebnisse und Entdeckungen dient das von euch individuell gestaltete Naturforscher-Tagebuch, welches ihr dann nach unserer gemeinsamen Zeit beim eigenen Entdecken und Erforschen verwenden und weiterführen könnt.

Naturköche unterwegs – Outdoorküche

Die Natur der Umgebung bietet je nach Jahreszeit eine ganze Reihe frischer, gesunder Zutaten, wie Wildkräuter und -früchte, mit deren Hilfe wir mit einigen einfachen Grundnahrungsmitteln gesunde, aber auch köstliche Gerichte auf dem Campingkocher oder über dem offenen Feuer herstellen. Im Anschluss können wir dann unser selbst gekochtes Feinschmecker-Menü à la Natur genießen. Nebenbei lernen wir aber auch die richtige Ausstattung für echte Profi-Outdoor-Köche kennen und damit umzugehen.

Riesen aus Holz – Geschichte(n) rund um unsere Bäume

In unseren Wäldern mit ihrem alten, abwechslungsreichen Baumbestand findet man eine Vielzahl merkwürdiger Baumriesen, die unsere Fantasie anregen. Bei unserem Ausflug durch das Siebengebirge und die Weinberge lernen wir die verschiedenen Baumarten und ihre Besonderheiten kennen. Bei spannenden Geschichten und gemeinsamen Erkundungen rund um die Bäume erfahren und erleben wir Wissenswertes und Denkwürdiges über den Lebensraum Wald. Buchbar als: Private Feiern Outdoor, Betriebsausflüge, Familienausflüge

Sonne, Stern und Wildes Kraut – Orientierungs- und Naturtraining

Gemeinsam begeben wir uns auf ein Abenteuer in den nahe gelegenen Wald. Bei unseren querfeldein Touren durch den Wald lernen wir, uns in unbekanntem Terrain mit Hilfe von Karte, Kompass und anderen Hilfsmitteln zu orientieren. Katja vermittelt euch wertvolles Wissen über das Leben in und mit der Natur, dabei stehen der Bau eines wetterfesten Unterschlupfes, Knotenkunde, Spurenlesen und Wildkräuterküche ebenfalls auf dem Programm.

Spürnasen Unterwegs – Fahrradwoche

Mit unseren Drahteseln unternehmen wir verschiedenen Entdeckungstouren in unserer Umgebung: Wir trainieren unsere Kondition und das gemeinsame Fahren in der Gruppe. Außerdem erproben wir den Umgang mit Karte und Kompass und lernen Tricks und Kniffe der Outdoor-Küche kennen. Bei unseren Touren werden wir schöne Plätze an Rhein-und Siegufer ansteuern und erkunden.

Von Lindwurm, Wasserdrache und Co. – Zauberhafte Wesen aus Mythen und Sagen

Bei unseren Streifzügen durch den Wald und die Wiesen begeben wir uns gemeinsam auf die Spuren der feuerspeienden Riesen aus Geschichten und Sagen. Wir befassen uns dazu mit ihren Verwandten wie Kröte, Echse und anderem Getier, die in unseren Wäldern aufzufinden sind. Beim gemeinsamen Lesen und Ausdenken von Drachen-Geschichten lassen wir ebenso unsere Fantasie spielen, wie beim Erschaffen von eigenen Fabelwesen aus Ton und anderen Naturmaterialien.

Von Glücksdrachen und Irrlichtern – Die Unendliche Geschichte als Waldtheater

Atreju, Bastian, Fuchur und Engywuck begleiten uns auf eine Reise in die Fantasie. Im Wald hören wir die spannende Geschichte der Kindlichen Kaiserin und ihres Gefolges. Gemeinsam lassen wir die Schauplätze und fantastischen Wesen, denen Atreju auf seiner aufregenden Reise begegnet, erwachen.

Von Hippogreifen, Irrwichten und Basilisken – Die große Waldschule der Hexerei und Zauberei

Gemeinsam begeben wir uns in die magische Welt der Hexen und Zauberer, lernen spannende Dinge über Zaubertränke und deren Herstellung. Auch die magischen Geschöpfe wie Hauselfen, Trolle und Drachen werden uns bei unseren Streifzügen durch den Wald begleiten. Wir sammeln und fertigen uns einige Zauberutensilien und werden so von einfachen Muggeln zu waschechten Zauberern und Hexen.

Wildnisschule – Naturerleben mit allen Sinnen

Am Anfang jeder Naturerfahrung steht der Einsatz und die Schulung unserer Sinne, die wir nutzen können um unsere Umgebung zu erfahren und zu entdecken.
Gemeinsam werden wir uns in dieser Woche auf den Weg machen, um spielerisch und forschend einen Zugang zur Natur zu finden.
Dabei werden wir uns ein Beispiel an unseren Waldbewohnern und den Tieren nehmen, die wir, wenn wir uns geschickt anstellen beobachten können.
Dazu gehören Schleichen wie ein Fuchs, Hören wie ein Reh und Sehen wie Falke oder Eule.
Der Wald und die Wiesen der Dollendorfer Hardt locken uns mit ihren vielseitigen Angeboten. Vom Befühlen übers Riechen bis hin zum Probieren ausgewählter Wildpflanzen, wie Brennessel oder Sauerampfer bietet er uns eine große Palette an Eindrücken.
Auch bietet der Wald eine gute Möglichkeit zum Testen der eigenen körperlichen Fähigkeiten (Klettern, Balancieren,..) und gibt uns dafür ausreichend Raum.

Zaubertrank und Hexenkraut – Zauberhafte Wildkräuter in Garten, Wald und Wiesen

Ein paar erlebnisreiche Tage in Wald und / oder Kräutergarten: Hier kommen Kräutergärtner- und gärtnerinnen sowie eingefleischte Kräuterhexen ganz auf ihre Kosten. Wir beschäftigen uns mit Gänseblümchen, Gundermann, Brennnessel und Co. und probieren gemeinsam aus, was wir Köstliches und Heilendes daraus herstellen können. Außerdem finden wir heraus, welche dieser Pflanzen denn in unserer direkten Umgebung zum Beispiel in unserem eigenen Garten vorkommen und was ich tun kann, um diese hier anzusiedeln oder vielleicht sogar ein eigenes Wildkräuterbeet anzulegen.

Zu unseren Veranstaltungen und Workshops